2020
Verein > Archiv
Das war unser Jahr 2020
Liebe Karatekas, liebe Freunde des KCK!
Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und gerade im Jahre unseres fünfjährigen Bestehens haben wir keine Möglichkeit mit Euch gemeinsam unserer Tradition eines gemütlichen Jahresausklangs nachzukommen.
Die Pandemie hat in diesem Jahr vieles auf den Kopf gestellt, bei Euch im Privaten, für alle Schülerinnen und Schüler, im Beruf… aber auch für uns alle als Sportlerinnen und Sportler gab es Herausforderungen in besonderem Maße. Wir freuen uns, dass Ihr trotz allen Veränderungen und Einschränkungen Verständnis für kurzfristige Entscheidungen hattet und neue Wege des Trainings mit uns gegangen seid.
Gemeinsam hoffen wir, dass im neuen Jahr Mittel und Wege gefunden werden, die uns wieder die Chance auf mehr Normalität geben. Mit Euch gemeinsam wollen wir wieder sportlich aktiv werden, im Training und auf Wettkämpfen, wir wollen wieder mit Euch zusammen feiern und wir wollen unser Trainingslager in 2021 planen.
Nun stehen die Feiertage vor der Tür und wir wünschen Euch von Herzen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr !
Bleibt gesund, passt auf Euch auf, damit wir uns in 2021 wiedersehen können!
Eure Trainer und die Verantwortlichen des Karate Club Kaulsdorf e.V.
Online-Training im KCK
In der 47.Kalenderwoche starteten wir im Karate Club Kaulsdorf e.V. erfolgreich mit unserem Online-Training.
Da leider aktuell aus der Politik keine hoffnungsvollen Signale für einen zeitnahen Wiedereinstieg in unser geliebtes Karate-Training kommen, haben wir uns nun doch entschlossen, ein Online-Training über die Plattform Zoom anzubieten. Hierbei möchten wir unseren Mitgliedern nicht nur ein Technik- und Fitnesstraining anbieten, sondern auch die Möglichkeit, auf diesem Weg wieder miteinander in Kontakt zu kommen und gemeinsam Sport zu treiben.
Am Donnerstag absolvierte dann die Mittel- und Oberstufe und am Freitag die Unterstufe ein intensives Technik- und Krafttraining unter Leitung von Sensei Timo Hemman. Hierbei wurde hauptsächlich an der Ausführung von Grundschultechniken und der dazugehörigen korrekten Atmung gearbeitet und in den grundlegenden Heian-Katas und der Kata „Ten no“ umgesetzt.
Durch die aktive Teilnahme von insgesamt 60 Karatekas an beiden Tagen wurden wir in unsere Entscheidung bestätigt. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen werden wir diese Art von Training nun fest in unser Vereinsleben während der Covid-19-Pandemie integrieren.
Ein großes Dankeschön geht auch nochmal an Laurin, der dem Verein zur Umsetzung des Online-Trainings neben seinen technischen Geräten auch einen reibungslosen Support zur Verfügung stellt.
B-KC 2102 - Unser neuer Vereinsbus ist da!
Lange wurde er herbeigesehnt, am 29.Juli 2020 war es nun endlich soweit: Der Karate Club Kaulsdorf e.V. konnte seinen neuen Vereinsbus - einen Renault-Trafic Combi- offiziell in Empfang nehmen. Ein neuer Gebrauchter, um genau zu sein, und der erste in der Vereinsgeschichte. Der Renault ist erst 4 Jahre alt und gerade mal 46.000 Kilometer gelaufen. Das Kennzeichen soll uns an den Gründungstag im Jahr 2015 erinnern.
Für unsere Trainer und Sportler geht damit ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Dieses Fahrzeug wird die Organisation und Durchführung des Trainings- und Wettkampfbetriebs erheblich erleichtern.
Es erfüllt uns mit großer Freude, dass sich dieses, im Jahr 2019 auf der ordentlichen Mitgliederversammlung beschlossene Projekt, dank der großzügigen Unterstützung vieler Förderer und Spender für unseren kleinen aber feinen Verein umsetzen lies. Es ist uns deshalb ein besonderes Anliegen, über diesen Weg nochmals ein ganz herzliches Dankeschön all denen zu sagen, die zur Finanzierung unseres neuen Fahrzeuges beigetragen haben.
Wir wünschen allzeit gute Fahrt!
Euer KCK-Team
Hallo Karatekas und liebe Eltern,
nun hat es uns schon wieder getroffen. Ab kommenden Montag, den 02. November 2020, sind für den Amateursport sämtliche gedeckten und ungedeckten Sportanlagen bis voraussichtlich zum Monatsende vollständig gesperrt.
Die Entscheidung der Bundesregierung und der Ministerpräsident/-innen, den Trainings- und Wettkampfbetrieb unterhalb der Profiligen einzustellen, trifft uns hart. In den vergangen Wochen und Monaten haben die gemeinnützigen Vereine alles dafür getan, um die Hygienekonzepte umzusetzen. Der organisierte Sport in Deutschland hat seinen Beitrag dazu geleistet, um die Pandemie einzudämmen. Vieles davon wurde zum Vorbild. Gerade deshalb können wir unsere Enttäuschung über diese Entscheidung nicht verbergen. Gleichzeitig gilt, dass für uns der Gesundheitszustand der gesamten Gesellschaft an oberster Stelle steht.
Trotzdem halten wir an unseren, für den am 13. Dezember 2020 geplanten, Prüfungstermin für unsere Sportler fest. Alle Karatekas sollten sich in den kommenden Wochen selbständig fit halten und fleißig ihr Prüfungsprogramm üben. Dürfen wir im Dezember mit den organisierten Training wieder starten, erhalten die zugelassenen Prüfungskandidaten eine entsprechende Einladung zur Kyu.-Prüfung.
Leisten wir unseren Beitrag und jeder von uns auch seinen persönlichen Einsatz zur Eindämmung des Infektionsgeschehens.
Mit sportlichen Grüßen und bleibt gesund!
Euer KCK-Team
Hallo Karatekas und liebe Eltern,
nun sind die Sommerferien vorbei und wir hoffen Ihr hattet alle eine schöne Urlaubszeit.
Mit dem Start in das neue Schuljahr erfolgte eine Erweiterung der Freigaben zu den Sportstätten des Bezirks und somit konnten wir den Trainingsplan erneut anpassen und um den Standort Klingenberg-Oberschule erweitern.
In der anhängenden Übersicht findet Ihr die aktualisierten Gruppen mit den dazugehörigen Trainingszeiten und Trainingsorten. Der Plan gilt ab Montag, den 10. August 2020. Die Trainingszeiten am Sonntag sind auf Grund der aktuellen Auflagen weiterhin gesperrt.
Die Freigabe der Räumlichkeiten in den Sportstätten wurde um die Umkleiden erweitert. Somit könnt Ihr Euch auch wieder vor Ort umziehen und den Sanitärbereich nutzen.
Alle geplanten Veranstaltungen des Vereins (Wettkämpfe und Festlichkeiten) liegen weiterhin auf Eis. Wir werden Euch bei neuen Möglichkeiten zur Durchführung aber schnellstmöglich informieren.
Wir wünschen allen einen guten Start in das neue Schuljahr und freuen uns auf das Training mit Euch!
Euer KCK-Team
Die Trainingszeiten hierzu findet Ihr im Kalender!
Ein kurzes Stück Normalität beim KCK e.V.
Durch die sukzessive Öffnung von Sporthallen in unserem Bezirk konnten wir nach 13 Wochen Zwangspause in der 25 Kalenderwoche endlich wieder ein Training für unsere Mitglieder in der Turnhalle der Fuchsberg-Grundschule anbieten.
Unter Beachtung der geltenden Abstand- und Hygieneregeln konnte jeder Sportler unseres Vereins in organisierten Kleingruppen zweimal eine Trainingseinheit von 60 Minuten wahrnehmen. Das Angebot wurde von unseren kleinen und großen Karatekas intensiv in Anspruch genommen und konnte durch das hohe ehrenamtliche Engagement der vielen Übungsleiter organisatorisch perfekt umgesetzt werden.
Vielen herzlichen Dank dafür an unsere Mitglieder und Trainer!
Voraussetzung für eine weitere Nutzung der Turnhalle während der Ferienzeit ist eine tägliche Reinigung der Sportstätte. Dazu laufen intensive Verhandlungen der Bezirksämter mit den Reinigungsfirmen. Sobald wir eine Freigabe erhalten, werden wir unser Trainingsangebot wieder aufnehmen.
1.Shiki Kappu 2020
Am 8.März 2020 fand unser 1.Shiki Kappu 2020 statt. In der Turnhalle der Fuchsberg-Grundschule sammelten insgesamt 42 Teilnehmer Erfahrungen im Wettkampfverhalten und Kampfrichterwesen.
Die in vier Gruppen eingeteilten Wettkämpfer konnten diesmal ihr Können in der Kategorie Kata zeigen und die ersten Punkte für die Gesamtwertung erkämpfen. Die höher graduierten Karatekas unseres Vereins festigten hierbei ihr Wissen als Kampfrichter und Tischbesatzung.
Am 17.Mai findet dann der 2.Shiki Kappu 2020 statt.
Berlin Open 2020 International
Am 22. Februar fanden im Horst-Korber-Sportzentrum in Berlin-Charlottenburg die Berlin Open 2020 International statt. Bei diesem, vom Berliner Karate Verband organisierten Turnier, kämpften insgesamt 926 Athleten aus 32 Nationen um die begehrten Pokale und Medaillen. Mit 560 Gästen aus dem Ausland ist dieser Wettkampf das internationalste Karateturnier in Deutschland.
Unser Verein hat sich dieses Jahr mit 3 Sportlern bei diesem erstklassigen Wettkampf beteiligt. Unsere Starter zeigten durch tolle Leistungen, dass wir athletisch und technisch weiter aufgeholt haben. Dabei konnte unser Verein durch die Bronzemedaille von Laurin in der Disziplin Kata seine erste Podestplatzierung der Vereinsgeschichte bei einem solchen hochkarätigen Turnier erkämpfen. Am Ende standen noch drei phantastische 5.Plätze in den Kategorien Shobu-Kumite durch Laurin und Kata-Masterklasse durch Axel und Timo in der Ergebnisliste.
Laurin konnte sich durch seine wiederholt starke Leistung im Shobu-Kumite gegen internationale Gegner aus der WKF-Rangliste für einen Startplatz bei dem „Serie-A“ Turnier in Istanbul, einer internationalen Großveranstaltung der WKF, qualifizieren.
Insgesamt konnte der Karate Club Kaulsdorf e.V. in der Vereinswertung von insgesamt 96 nationalen und internationalen Dojo´s und Landesverbänden den 64.Platz erreichen. Schließlich war es wieder ein tolles und interessantes Erlebnis mit vielen lehrreichen Erfahrungen, welche unsere Sportler für die nächsten Ziele noch stärker machen sollten.
Berliner Meisterschaften 2020
Das Team des Karate Club Kaulsdorf legte bei den Berliner Meisterschaften 2020 wieder einen starken Auftritt hin!
Bei dieser, vom Berliner Karate Verband e.V. organisierten offiziellen Berliner Landesmeisterschaft, zeigten insgesamt 340 Teilnehmer aus 26 Vereinen vom Kinderbereich bis zur Masterklasse ihr Wissen und Können im Karate in den Disziplinen Kata und Shobu-Kumite.
Mit insgesamt 3 Berliner Meistern, 6 Vizemeistern, 5x Bronze und zwei 5.Plätzen wurde das hervorragende Ergebnis des vergangenen Jahres übertroffen und das gesetzte Ziel des Trainerteams mehr als erfüllt. Am Ende belegte das Team des Karate Club Kaulsdorf e.V. einen unglaublichen 8.Platz in der Vereinswertung!
In der Kategorie Shobu-Kumite wurde Frank in der Ü45 Masterklasse Berliner Meister! Weiterhin konnten sich in dieser Kategorie Laurin, Erik und Axel über den Vizetitel freuen, wobei sich Laurin in der „U21 - 67 kg“ und „U21 Allkategorie“ gegen die starken Kämpfer der Vereine Banzai und Dokan die Silbermedaille holte. Auch Steven erkämpfte sich einen tollen 3.Platz im Shobu-Kumite.
In der Disziplin Kata der Masterklasse durfte sich Nadine erstmals als Berliner Meisterin feiern lassen. Den Titel des Berliner Meister der Masterklasse konnte Timo in diesem erfolgreich verteidigen. Weitere 2 Titel eines Berliner Vizemeisters in der Kategorie Kata von Arno und Laurin bestätigen die starke Leistung unseres Teams. Darüber hinaus konnten sich am Ende nach tollen Leistungen Julena, Luisa, Erik und Stephan über eine Bronzemedaille in der Kategorie Kata freuen.
Unsere weiteren Starter mit Jonathan (5.Platz in Kata), Luca, Merle, Elisa und Max konnten wichtige Punkte für die Vereinswertung einsammeln, sich aber gegen die starke Konkurrenz in ihren Gruppen (noch) nicht durchsetzen.
Dresden Open 2020
Para-Karate Dresden Open 2020
Am 18.01.2020 wurde die Wettkampfsaison 2020 mit den Dresen Open in der Sächsischen Landeshauptstadt eröffnet. Dieses Karateturnier wurde zum zweiten Mal ausgetragen und schlägt eine Brücke zwischen den Kalenderjahren, um somit allen wettkampforientierten Karatekas eine Vorbereitung auf die kommenden Meisterschaften zu ermöglichen.
Der Karate Club Kaulsdorf e.V. hat sich erstmals mit 8 Startern an diesem hochkarätigen Karate-Event beteiligt. Am Ende des Wettkampftages standen dann 2 Goldpokale für unsere Para-Athletin Lara Hemmann und jeweils eine Bronzemedaille für Merle Kloska und Laurin Hemmann in der Disziplin Kata in der Ergebnisliste.
Unser Verein konnte damit von 36 gemeldeten Vereinen eine beachtlichen 16.Platz in der Gesamtwertung belegen. Für unsere Teilnehmer war es eine notwendige und finale Vorbereitung für die am 25.Januar stattfindenden Berliner Meisterschaften.
Trainingsform „Embu“
„Embu“ ist eine im Team abgesprochene praktische Trainingsform für fortgeschrittenen Karatekas. Dabei sollen die erlernten Grundprinzipien des traditionellen Karate trainiert werden. Leider ist diese wichtige Trainingsmethode im modernen Karate weitgehend verloren gegangen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Kata und seine Bunkai die Grundlage des Karate sind, und Tenshin (Körperdrehung) und Tai Sabaki (Körperbewegung) wiederum die Basis von Bunkai sind. Das „Embu“ ist somit eine wichtige Trainingsmethode des Karate, die lange vernachlässigt und sogar oftmals vergessen wurde.
Im folgenden Video zeigen Sensei Timo Hemmann und Sensei Laurin Hemmann eine Variante ihres trainierten und auf Vorführungen demonstriertes „Embu:“
Embu Timo Laurin